Der 50-Prozent-Sommer

F.A.Z. vom 11. Juli 2020 An den deutschen Küsten ist es voll, Hotels in Städten bleiben hingegen leer. Und die Flugpläne zu den Stränden rund ums Mittelmeer sind gekürzt. Der Tourismus geht in eine Schicksalssaison.

Erst das Formular, dann der Urlaub: In Spanien wollen es Behörden ganz genau wissen: Niemand soll nahezu unerkannt auf Mallorca landen. Wo lebt der Gast, auf welchem Sitzplatz in welchem Flugzeug schwebt er ein, in welchem Hotelzimmer residiert er, wie fühlt er sich gesundheitlich? Touristen müssen Fragen online abarbeiten – am Ende sollen sie einen Code auf ihr Smartphone bekommen. Der wird am Zielflughafen gescannt und ist so wichtig wie anderswo das Visum: Ohne Code keine Einreise. Auch Griechenland setzt auf solch ein Verfahren. Die Balearen-Inseln führen gar eine weitreichende Maskenpflicht ein.

Nach dem Corona-Zwangsstopp ist Urlaub 2020 anders. Mancher Urlauber klagt, dass die neue Registrierungssoftware in der Startphase auch mal hakt. Für die Datenverarbeiter dürfte es da eine Erleichterung sein, dass die Zahl der Ankommenden weit hinter den Vorjahreszahlen zurückbleibt. Der Deutsche Reiseverband (DRV) meldete, dass Reiseveranstalter zum Monatsbeginn erst ein Viertel des Sommer-Buchungsvolumens aus dem Vorjahr erreicht hatten – ein historisch niedriger Wert. Zum gleichen Zeitpunkt 2019 waren laut Marktforschungsdaten 81 Prozent des Sommer-Volumens von 2018 verbucht – und das war im Langfristvergleich ein schlechter Wert.

Die aktuellen Zahlen zeigen, das Last-Minute-Geschäft wird die Saison 2020 nicht retten können. Der DRV prognostiziert Einbußen von bis zu 20 Milliarden Euro, 2019 hatten Reiseveranstalter 35,4 Milliarden Euro umgesetzt. Etwa die Hälfte des Geschäfts fiel den Virusfolgen zum Opfer. Ein anderes Bild ergibt sich im Inland. Der ADAC kommt um seine traditionelle Stauprognose für Autobahnen nicht herum: Die Fahrbahnen rund um Hamburg, die Küstenurlauber passieren müssen, sind – wie jedes Jahr – auf der Landkarte tiefrot gefärbt. Man gehe davon aus, dass „mehr Deutsche Autourlaub im eigenen Land“ machen. „Tagesausflüge und spontane Kurztrips werden zunehmen, weil auch etliche Urlauber zu Hause bleiben“, heißt es.

An Nord- und Ostsee sieht man das mit gemischten Gefühlen. Zahlreiche Hotels sind ausgebucht. Das hilft, die finanzielle Last der Leere aus dem Frühjahr zu lindern. Schließlich wurden laut Statistischem Bundesamt deutschlandweit im Mai fast 75 Prozent weniger Übernachtungen gezählt als im Jahr zuvor. Damit am Wasser das Abstandhalten nicht scheitert, haben Orte in der Lübecker Bucht eine Online-Strandampel geschaltet. Streben zu viele Besucher auf den Sand, springt sie auf Rot. In Scharbeutz wurden an einzelnen Tagen Gäste schon gebeten umzukehren. Wenn das Wetter das Sonnenbad verhindert, bemängeln Einheimische in Sankt Peter-Ording und Westerland auf Sylt Besucherpulks in den kleinen Ortszentren. Deutschland ist aber das Ziel der Hoffnungen der Reisebranche.

Der Reiseveranstalter FTI – ansonsten stark im Geschäft mit vorerst wegen Reisewarnungen nicht möglichen Türkei- und Ägyptenurlauben – bewirbt die nahen Ziele. „Viele Gäste entdecken 2020 die eigene Heimat oder das nahe Ausland und sind erstaunt, was auch die Mittelgebirgs- oder Seeregionen zu bieten haben“, sagt Martin Katz, bei FTI verantwortlich für die Eigenanreise-Destinationen – also alle Ziele, die nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Auto erreicht werden. Er räumt ein, dass viele Unterkünfte seit Wochen belegt seien. „Das spiegelt aber nicht die Gesamtsituation an der Nord- und Ostseeküste wider.“ Es seien noch Betten frei. Wirtschaftlich ist das Interesse an nahen Zielen sowieso ein Lichtblick. „Die Aufenthaltsdauer sei deutlich länger als in den Vorjahren.“

Anders als an der Küste ist in Hotels in deutschen Großstädten weiter Trübsal angesagt. Es kommen weniger Urlauber. Gäste aus dem Ausland, die an den Küsten nur eine geringe Rolle spielen, fehlen den Stadthotels, auch Geschäftsleute reisen weiter spärlich an. Der Hotelanalyst Fairmas ermittelte, dass Berliner Unterkünfte im Juni nur 20,9 Prozent ihrer Kapazitäten, also jedes fünfte Zimmer, belegen konnten, in München waren es mit 18,7 Prozent noch weniger. Zwar sind Stadthotels selten komplett gefüllt, der Rückgang beträgt dennoch 75 Prozent.

Auch der Ausblick ist düster: Frühestens für September erwarten befragte Herbergsbetreiber für die beiden Städte, dass der Buchungsrückstand gegenüber dem Vorjahresmonat auf 50 Prozent sinkt. Dazu kommt, dass sie Zimmer günstiger vergeben müssen. In Berlin lag demnach zuletzt der durchschnittliche Zimmerpreis mit 78,40 Euro je Nacht ein Viertel unter dem Vorjahreswert. Die einsetzende Erholung auf dem Reisemarkt erreicht nicht alle. Der Hotelverband IHA warnt: „Für viele Betriebe wird der Sommer zur ,Schicksalssaison‘ werden.“ Man wirbt, Gäste mögen direkt in den Unterkünften buchen statt auf Online-Portalen. Als Argument wird die bessere Kundeninformation in Corona-Zeiten angeführt, aber für Direktbuchungen müssen auch keine Vermittlungsgebühren abgetreten werden.

Der TUI-Konzern sieht derweil Anzeichen, dass die in Pandemie-Zeiten gereifte Urlauberscheu vor dem Ausland abnimmt. „Der Trend, dass der Urlaub in Spanien und Griechenland wieder anläuft, ist deutlich zu erkennen“, sagt ein TUI-Sprecher. Der Tourismusmarktforscher TDA hatte ermittelt, dass zumindest in der letzten Juniwoche in Reisebüros Buchungen für die spanischen Inseln mit 26 Prozent wieder leicht vor Inlandszielen lagen, die 25 Prozent ausmachten. Gleichwohl erwarten die wenigsten Touristiker einen Last-Minute-Ansturm.

Es würden auch die Flüge fehlen, um ihn zu bewältigen. Airlines auf Sparkurs haben ihre Pläne zusammengestrichen, um möglichst wenige Verluststrecken im Netz zu haben. Die deutsche Fluggesellschaft TUI Fly lässt aktuell 18 ihrer Jets starten, mehr als 30 Urlauber-Hin- und -Rückflüge am Tag sind aber nur ein Bruchteil früherer Werte. Konzernchef Fritz Joussen hat als Ziel ausgegeben, von Ende Juli an die Hälfte des üblichen Angebots aufzulegen. Der Blick der Branche richtet sich auf das Jahr 2021.

DER Touristik aus dem Rewe-Konzern informierte am Freitag über eine Zukunftsinvestition. DER übernimmt von der Investmentgesellschaft LMEY die Hälfte der Anteile an der traditionsreichen Urlaubsresortmarke Club Aldiana. „Wir wollen auch im hochwertigen Cluburlaub-Segment wachsen“, sagt DER-Chef Sören Hartmann. Auch TUI sieht bessere Zeiten nahen: „Der Großteil der Kunden, die umbuchen, wählt für einen späteren Zeitpunkt dasselbe Ziel – oft sogar dasselbe Hotel“, sagt ein Sprecher.  

Mehr auf timo-kotowski.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert