„Corona wirkt wie ein Brandbeschleuniger“

F.A.Z. vom 22. Juni 2020 Die Pandemie legt Schwächen von Unternehmen gnadenlos offen, sagt TUI-Chef Fritz Joussen. Im Interview spricht er über Sparpläne, Stellenabbau und Reiselust.

Herr Joussen,TUI hat erste Urlauber nach Mallorca gebracht. Von Normalität kann aber keine Rede sein. Wie lange dauert es, bis sich der Tourismus von Corona erholt?

Urlaub findet seit Juni wieder statt, das ist ein Schritt raus aus der Krise. Wir haben mit dem Stillstand von Mitte März an eine Zeit erlebt, in der wir null Umsatz hatten. Das war brutal. Außerdem sind Kundengelder für Erstattungen gebuchter Reisen abgeflossen. Jetzt kommt wieder Geld in die Kasse – durch neue Buchungen und weil Kunden angezahlte Sommerreisen machen können und nun komplett bezahlen. Das sollte es uns ermöglichen, im Sommer zumindest einen Teil der Betriebskosten wieder hereinzuholen. Während wir uns dieses Jahr auf die Liquidität fokussieren, werden wir nächstes Jahr wieder vermehrt an der Profitabilität arbeiten. Ich bin mir sicher, dass 2022 das Geschäft dann voll zurückkommt. Die Menschen wollen verreisen.

weiter zu F.A.Z. digital

Mehr auf timo-kotowski.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert