Ägyptens Rockefeller

F.A.Z. vom 8. April 2020 Samih Sawiris will FTI vor dem Untergang bewahren. Damit sichert der Milliardär aus Ägypten auch sein eigenes Touristikgeschäft ab. Ein Porträt über einen Retter und Unternehmer mit besonderem Langmut.

Der Milliardär kommt auf dem Fahrrad. Auch wenn die Sonne am Ufer des Roten Meeres die Temperatur schon außerhalb des Sommers auf bis zu 30 Grad treibt, scheut Samih Sawiris die Limousine. Das Radfahren hat aus seiner Sicht den Vorteil, dass er mit den Menschen ins Gespräch kommt. Trotz seines Vermögens und des von ihm aufgebauten Urlaubsimperiums ist der 63 Jahre alte Unternehmer sehr nahbar geblieben. Ständig winkt ihm jemand zu, er grüßt zurück oder hält an.

Gesprächspartner bittet er mitunter zur Fahrt auf seiner Privatjacht aufs Meer. Dann verstummt das Smartphone, an dem er sonst in stetigem Wechsel Gespräche auf Arabisch, Englisch und Deutsch führt. In El Gouna, der von ihm geschaffenen Ferienstadt in Ägypten, ist er der Chef über mehr als 200.000 Gäste, die sich im Jahr in 19 Hotels mit fast 2800 Betten einquartieren, und über mehr als 20000 Bürger, die die künstliche Stadt zu ihrer ersten oder zweiten Heimat gemacht haben.

weiter zu F.A.Z. digital

Mehr auf timo-kotowski.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert